FR

Studentisches Schreiben im Zeitalter von ChatGPT und Co.: zwischen epistemischer und kommunikativer Praxis

Usages et enjeux de l'IAg Enseigner à l'ère numérique Compétences de l'enseignant·e HES-SO 6. Accompagner les étudiant-es 08/04/2025

Public cible : Dozierende mit wenig Erfahrung im Umgang mit LLMs im oder ausserhalb des Kontextes der Lehre.
Niveau : Pour toutes et tous

ChatGPT und andere Large Language Models (LLM) stellen studentische Schreibanlässe als wesentlicher Teil der Hochschullehre ganz fundamental in Frage. Ausgehend von der Annahme, dass – ungeachtet der konkreten Rahmenbedingungen – mittlerweile die meisten Studierenden für ihre schriftlichen Arbeiten LLMs in der einen oder anderen Form einsetzen, zeigt dieser Workshop, wie Sie als Dozent:in unter diesen Voraussetzungen konkrete, lernwirksame Schreibanlässe mit und ohne ChatGPT bzw. anderen LLMs konzipieren können. Die Unterscheidung zwischen studentischem Schreiben als epistemischer Praxis und als kommunikativer Praxis erlaubt dabei, Schreibanlässe in der Lehre neu und anders zu denken. 

Lernziele

  • Sie lernen die Möglichkeiten und Grenzen von LLMs kennen und können konkrete Einsatzszenarien für Ihre Lehrplanung skizzieren.
  • Sie erweitern Ihr Repertoire an variantenreichen und lernwirksamen Schreibanlässen – von kleineren Aufgaben bis hin zu grösseren Arbeiten – und berücksichtigen dabei den epistemischen und kommunikativen Aspekt des Schreibens unter der Bedingung der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von LLMs.
  • Sie entwerfen einfache Custom-GPTs, die Sie in Ihrer eigenen Lehre einsetzen können. 

Dieser Basis-Workshop richtet sich in erster Linie an Dozierende mit wenig Erfahrung im Umgang mit LLMs im oder ausserhalb des Kontextes der Lehre. Der Fokus des Workshops liegt auf Studiengängen und Lehrformaten, in denen das Schreiben der Studierenden als epistemische Praxis zentraler Teil der Hochschullehre ist. 

Sie verfügen über ein Basis-Konto bei ChatGPT, Microsoft Copilot, Claude oder Gemini (Google) bzw. richten sich im Vorfeld ein solches ein. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop zum Workshop mit. 

 Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Sie können Ihre Fragen gerne auch auf Französisch oder Englisch einbringen. 

Diese Ausbildung ist Teil des EduKIA Programms, das gemeinsam von der HES-SO und der Universität Freiburg entwickelt und im Rahmen des Projekts "Open Education & Digital Competencies" (PgB 2025-2028) angeboten wird.

 

Intervenant·es

David Loher, Pädagoge und Sozialanthropologe, Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule Luzern zu Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung

Haute école

Haute école de gestion Fribourg

Chemin du Musée 4

1700 Fribourg


plan d’accès
Durée 0.5 jour(s)
Date 08.04.2025
Horaire 13h-16h30
Frais d'inscription HES-SOCHF 0.00
Hors HES⁠-⁠SOCHF 0.00
Taux de remplissage de la formation

Haute école de gestion Fribourg

Inscription
Inscription