Prompt Engineering ist die Praxis, die Anweisungen oder Fragen (Prompts) an ein Modell der generativen Künstlichen Intelligenz (gKI) wie ChatGPT, Copilot oder anderen zu entwerfen und zu optimieren. Dies erfordert ein Verständnis der Fähigkeiten und Grenzen unserer Interaktionen mit der gKI.
Das Ziel des Prompt Engineering ist es, die Genauigkeit, Relevanz und Kreativität der von der gKI erzeugten Antworten zu verbessern, indem wir die Formulierung, den Ton, den Kontext und die Struktur unserer Anweisungen anpassen. Dies kann die Verwendung spezifischer Techniken wie das Umformulieren von Fragen, das Hinzufügen kontextueller Details oder die Angabe des gewünschten Antwortformats umfassen
Ziele des Kurses
Am Ende dieses Kurses hat der/die Teilnehmer/in folgende Fähigkeiten erworben :
- Verständnis der Grundlagen und des Ursprungs von KI-Anwendungen.
- Verständnis der Grundlagen des Prompt Engineering und seiner Rolle bei der Verbesserung der Interaktion mit Modellen der künstlichen Intelligenz.
- Erkennen der Fähigkeiten und Grenzen von KI-Modellen, um die Prompts besser an tägliche Bedürfnisse anzupassen.
- Effektive Prompts entwerfen, die die Genauigkeit, Relevanz und Kreativität von KI-generierten Antworten verbessern.
- Anwenden von Techniken zur Umformulierung und zum Hinzufügen von kontextuellen Details.
- Anwenden von fortgeschrittene Prompting-Techniken anwenden.
- Ein komplettes pädagogisches Szenario mit gKI realisieren: Ziele definieren, den Kurs strukturieren, Inhalte generieren, Inhalte personalisieren, eine Evaluation vorbereiten und korrigieren.
Ablauf
Der Kurs verlangt von den Teilnehmern, dass sie ihre Laptops und einen "intelligenten" Chat ihrer Wahl (ChatGPT, Copilot, ...) mitbringen. Es ist ein häufiger Wechsel zwischen Demonstration und Praxis vorgesehen.
Diese Ausbildung ist Teil des Programms, das gemeinsam von der HES-SO und der Universität Freiburg entwickelt und im Rahmen des Projekts "Open Education & Digital Competencies" (PgB 2025-2028) angeboten wird.
Dieser Kurs hieß 2024 "Prompt Engineering in der Praxis”
Diese Ausbildung wird nicht für den Erwerb der didaktischen Qualifikation der HES-SO angerechnet.